Kursangebot

Das PC Cafe bietet die folgenden Kurse und Workshops an. Jeder Kurs dauert 10 oder 20 Doppelstunden in einem Halbjahr. Wenn Sie an einem Kurs teilnehmen möchten benutzen Sie bitte das Anmeldeformular. Weitere Einzelheiten finden Sie auch auf den Kurs Seiten.

Mit Windows ins Internet

PC FitAuf der Basis der aktuellen Windows Versionen erlernen oder vertiefen Sie die üblichen Funktionen wie: arbeiten mit Dateien und Dokumenten, Einstellungen anpassen. Mit dem Browser Firefox gehen wir ins Internet und lernen die sichere Nutzung desselben, Wir besprechen Virenschutz und Emails, wie man Dinge findet und Einkäufe tätigt. Der Kurs richtet sich an Teilnehmer mit wenig PC Kenntnissen.

mehr Information.

Internet Workshop

In der Internet-Kursreihe erwerben Sie alles an Wissen was für die sichere Nutzung des Internetz, wie Browsen und Email erforderlich ist. Im Workshop wird auf IhreWWW speziellen Fragen eingegangen.

Geeignet für häufige Internet Nutzer

Workshop

Textverarbeitung

TextverarbeitungSie lernen den Computer als Schreibmaschine kennen. Wir arbeiten mit Microsoft Word und Open Office Textverarbeitung und behandeln dabei die vielfältigen Optionen. Der dritte Teil der Kursreihe ist ein Workshop in dem auf Ihre speziellen Fragen eingegangen wird.

Voraussetzung: Grundkenntnisse (PC-Fit)

Workshop Text

Digitale Fotographie

Neben der Einführung in die digitale Fotografie bietet Ihnen der Kurs zunächst grundlegende Informationen über moderne Digitalkameras und das fotografieren mit Smartphones. Die Stromversorgung und verschiedene Speichermedien werden dabei ebenso behandelt wie Digitalkameras,Kamera Übertragungsformen der Bilddateien zur Weiterbearbeitung auf dem PC. Sie lernen Bilddateien effizient und sinnvoll zu archivieren, Bilder mit IrfanView auf dem PC zu betrachten, weiter zu bearbeiten und zu speichern. In den weiterführenden Kursen der Reihe lernen Sie die Bildbearbeitung mit der Software Magix Foto kennen. Am Ende der Kursreihe haben Sie gelernt eine Fotoshow auf einer DVD zu erstellen.

Voraussetzung: Grundkenntnisse (PC-Fit)

Kurse Foto 1 Einstieg ,
2 Grundlagen , 3 Aufbau ,
4 Workshop .

Excel

Excel ist eine Tabellenkalkulation mit der kalkuliert, also gerechnet werden kann. Am bestenExcel lernt man es in der Anwendung: Learning by Doing.. Man kann damit ein Haushaltstagebuch führen, die Buchhaltung aufbereiten, etc.

Voraussetzung: Grundkenntnisse

Kurs Excel

Video Workshop

Als begeisterte Hobby-Filmer treffen wir uns jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat. Wir beschäftigen uns mit allen Fragen rund um das Thema „Filmen mit der Videokamera“. Video Auch verwandte Themen wie Fotografie und PC kommen dabei nicht zu kurz. Wer Interesse hat ist bei uns jeder Zeit herzlich willkommen, auch zu ein paar Schnupperstunden.

Voraussetzung: Gute Grundkenntnisse

Video Workshop

Tablet und Smartphone

Computer für überall - zu Hause und unterwegs - das sind die Tablets und Smartphones mit Android. In diesem Kurs lernen Sie diese neuste Technik zu meistern, beginnend mit der Android Bedienung und den vielen neuen Begriffen, bis zu den vielfältigen Einstellungen und Einsatzmöglichkeiten. Voraussetzung: keine