Kursangebot

Das PC Cafe bietet die folgenden Kurse und Workshops an. Jeder Kurs dauert 10 oder 20 Doppelstunden in einem Halbjahr. Wenn Sie an einem Kurs teilnehmen möchten benutzen Sie bitte das Anmeldeformular. Weitere Einzelheiten finden Sie auch auf den Kurs Seiten.

Windows 10

PC FitAuf der Basis der aktuellen Windows Versionen erlernen oder vertiefen Sie die üblichen Funktionen wie: arbeiten mit Dateien und Dokumenten, Einstellungen anpassen.  Wir besprechen Virenschutz und Emails, wie man Dinge findet Der Kurs richtet sich an Teilnehmer mit wenig PC Kenntnissen.

mehr Information.

PC Club

In dieser Runde werden von den Teilnehmern Fragen aus dem Alltag gestellt und es wird gemeinsam versucht diese zu lösen.

Geeignet für alle

Textverarbeitung

TextverarbeitungSie lernen den Computer als Schreibmaschine kennen. Wir arbeiten mit Microsoft Word und Open Office Textverarbeitung und behandeln dabei die vielfältigen Optionen. Der dritte Teil der Kursreihe ist ein Workshop in dem auf Ihre speziellen Fragen eingegangen wird.

Voraussetzung: Grundkenntnisse (PC-Fit)

Workshop Text

Digitale Fotographie

Neben der Einführung in die digitale Fotografie bietet Ihnen der Kurs zunächst grundlegende Informationen über moderne Digitalkameras und das fotografieren mit Smartphones. Die Stromversorgung und verschiedene Speichermedien werden dabei ebenso behandelt wie Digitalkameras,Kamera Übertragungsformen der Bilddateien zur Weiterbearbeitung auf dem PC. Sie lernen Bilddateien effizient und sinnvoll zu archivieren, Bilder mit IrfanView auf dem PC zu betrachten, weiter zu bearbeiten und zu speichern. In den weiterführenden Kursen der Reihe lernen Sie die Bildbearbeitung mit der Software Magix Foto kennen. Am Ende der Kursreihe haben Sie gelernt eine Fotoshow auf einer DVD zu erstellen.

Ein neuer Kurs "Fotobuch" zeigt wie man einfach die schönsten Fotos in einem Buch oder Kalender präsentiert

Voraussetzung: Grundkenntnisse

Kurse Fotobuch ,
2 Grundlagen , 3 Aufbau ,
4 Workshop .

Excel

Excel ist eine Tabellenkalkulation mit der kalkuliert, also gerechnet werden kann. Am bestenExcel lernt man es in der Anwendung: Learning by Doing.. Man kann damit ein Haushaltstagebuch führen, die Buchhaltung aufbereiten, etc.

Voraussetzung: Grundkenntnisse

Kurs Excel

Smartphone

Computer für überall - zu Hause und unterwegs - das sind die Tablets und Smartphones mit Android. In diesem Kurs lernen Sie diese neuste Technik zu meistern, beginnend mit der Android Bedienung und den vielen neuen Begriffen, bis zu den vielfältigen Einstellungen und Einsatzmöglichkeiten. Voraussetzung: k

Android und Apple geräte werden behandelt.

Kurs Smartphone

Senioren helfen am PC (und Smartphone)

Der verflixte Computer macht nicht was er soll oder Sie "wissen nicht so recht..." - da können wir vielleicht helfen. Betriebssysteme oder Software installieren, überprüfen von Defekten (reparieren tun wir aber nicht), unverständliche Meldungen, usw. - bringen Sie das Gerät vorbei und wir helfen weiter. Senioren helfen am PC