PC Cafe Home

PC Cafe

Wir freuen uns, Sie auf unserer Internet-Seite begrüßen zu dürfen! Hier erhalten Sie alle Informationen über unsere Angebote an Kursen und Workshops. Diese Kurse sind für Senioren und werden von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter mit guter Fachkompetenz und langjähriger Erfahrung durchgeführt. Überzeugen Sie sich auf unseren Internetseiten von unserem großen Leistungs- und Serviceangebot und setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

PC Cafe News

Unser neues Kursprogramm für unsere Kurse ab Juli 2018 ist verfügbar und Kurse können gebucht werden.

Trainer gesucht

Damit wir auch weiterhin die bisherigen und auch neue Kurse anbieten können suchen wir ehrenamtliche Trainer. Sie brauchen dafür kein IT Guru zu sein, einige Kenntnisse für die Benutzung des PCs oder einen Smartphones sind jedoch hilfreich.

Wichtiger ist jedoch die Freude daran Ihr Wissen weitergeben zu können.

Interessenten können hier näheres erfahren: Mobil - 015 902 527 383

Kursprogramm

Unser Flyer mit dem Kursprogramm für 2018 können Sie hier einsehen.

Das Kursprogramm für die 2. Jahreshälfte wird am 6. Mai vorgestellt. Sie können sich dann gleich einen Platz reservieren.

Windows 10 Funktionsupdate 1803 - Verteilung läuft

Schon seit einigen Wochen verteilt Microsoft den neusten Funktionsupdate. Die neuen Funktionen sind für die wenigsten Benutzer in Deutschland wichtig. Die Installation ist aber recht zuverlässig geworden und man kann sie getrost allein laufen lassen.

In einer 1. Phase werden die Update Dateien heruntergeladen. Das sind 3-4 GB - den Fortschritt kann man hier erkennen: einstellungen -> update und Sicherheit -> Windows update. Rechts oben wird der Fortschritt angezeigt. Das kann schon einige Stunden dauern. Die Internetverbindung wird dabei nur moderat ausgenutzt, dennoch wird man in der Benutzung beeinträchtigt.

Sobald die Dateien heruntergeladen sind beginnt die 2. Phase. Hier fragt Windows ob es sofort oder später installieren soll. Nach dem Start sind wie gewohnt einige Fragen zu beantworten: Akzeptieren der Lizenz (ja), sollen erst noch Updates durchgeführt werden (nein), was soll installiert werden (alle Punkte checken) .

Sobald die % Zahl erscheint kann kann man das Gerät alleine lassen. Je nach PC kann die Installation 30 Minuten - 4 Stunden dauern. Irgendwann erscheint der Anmeldebildschirm und man kann sich anmelden. Danach dauert es nochmal ein paar Minuten bis die neuen Fragen erscheinen. Für die meisten Benutzer ist die Untere Antwort bei jeder Frage zu empfehlen.

Bei ein paar Installationen konnten wir hier einen schwarzen statt einem dunkelblauen Hintergrund sehen. Hier ist der Desktop auf "hohen Kontrast" umgestellt worden und nach den Fragen ist alles auf Schwarz / Weiss. Dies kann so wieder zurückgestellt werden: Einstellungen -> Personalisierung -> Designs -> Einstellungen für hohen Kontrast (rechts oder unten) -> dort den ersten Schalter auf aus.

Das wäre es, wenn andere Probleme auftauchen einfach zur Sprechstunde kommen

Sprechstunde für PC und Smartphone Probleme

Jeden Donnerstag um 13:00 sind unsere erfahrenen Benutzer anwesend um bei Problemen zu helfen. Wir helfen bei PCs mit Windows und Smartphones und Tablets mit Android.

Bitte verständigen Sie uns wenn Sie Hilfe brauchen, damit wir für Sie einen Termin reservieren können hier. Sie können aber auch einfach vorbeikommen.